Kernsanierung einer Ferienwohnung - Skandinavisches Interior Design

Im Dezember 2021 war die Herausforderung der Sanierung einer bestehenden Ferienwohnung auf der autofreien Insel angenommen und die Planungsphase begann. Mein Ziel war es, einen perfekten Ort zu schaffen, um die Feriengäste in Zen-Stimmung zu versetzen. Schnell wurde klar, dass die Wohnung ein neues Wohnraumkonzept brauchte. Viele Wände mussten weichen und große Fenster wurden integriert. Mit einem En-Suite-Badezimmer wurden Schlafzimmer und Bad miteinander verbunden. Der Begriff „en suite“ kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „ununterbrochen, in Folge, nacheinander“. Der Vorteil bei der Integration eines En-Suite-Bades in eine Einzimmerwohnung ist, dass die Wohnung großzügiger und luftiger wirkt.

Meine Maxime für das Farbkonzept lautete: Je heller die gewählten Nuancen in Form von Wandfarben, Textilien oder Accessoires, desto größer wirkt der Raum. Dunkle Akzente habe ich daher nur mit Bedacht und nur für die ruhigen Ecken der Wohnung gewählt. Die Stahlträger wurden aus statischen Gründen belassen und dienen der indirekten Beleuchtung. Es verleiht dem Raum Gemütlichkeit, Wärme und eine romantische Atmosphäre.

Um das Budget nicht zu sprengen, wurden die Küche und die Schlafzimmerschränke mit neuen Fronten versehen, das Innenleben und die Elektrogeräte konnten jedoch wiederverwendet werden.

Das neue Wohnkonzept ist meiner Meinung nach zu einem Sehnsuchtsort für jeden designaffinen Urlauber geworden.

“I love the smell of pastels...
that breaths life into my soul.”

― Ama H.Vanniarachchy